•  
  •  

Wir freuen uns auf tollerinteressierte Menschen, die wissen, dass der Toller ein Arbeitshund ist, welcher gerne und regelmässig durch retrievertypische und/oder allgemeine hundesportliche Aktivitäten ausgelastet werden möchte. Ob die Auslastung im Tolling, der Arbeit, wofür unsere Toller "gemacht" sind, oder mittels Training im Dummysport oder in der jagdlichen Arbeit stattfindet, ist nicht entscheidend. Natürlich eignet sich der Toller auch bestens für die Sporthundeausbildungen wie Begleithund, Obedience, Sanitätshund und auch bei REDOG, Lawinen-/Flächensuchhunden und Wasserrettungshunden findet man ab und zu einen Toller. Aber auch Rallyobedience, SpassSport, Hoopers, Mantrailing usw. sind geeignete Hobbys für jeden Toller und deren Zweibeiner.

Spazierengehen, wandern oder fahrradfahren sind wertvolle Ergänzungen dazu und fördern das Mensch-Hund-Team, reichen einem Toller in der Regel aber nicht unbedingt aus, um ausgeglichen, entspannt und glücklich zu sein. 

Wir bevorzugen daher Welpeninteressenten, welche sich nicht in erster Linie einfach einen hübschen "Familienhund" wünschen, sondern sich bereit erklären, "ihren" Toller auch rassespezifisch zu Fordern und zu Fördern, um ihn entsprechend auszulasten. Natürlich stehen wir dabei - wann immer gewünscht - jederzeit mit Rat und Tat zur Seite :-)
__________________________________________________________________________________

Wurfplanung SOMMER/HERBST 2024
Chiara hat die Ankörung in Erlinsbach mit Bravour bestanden. Wir planen deshalb ihren ersten Wurf für den Sommer/Herbst 2024.
Wir freuen uns, dass wir mit Simba (Hayowenta's Hpenewo Agonji) einen tollen, wunderschönen Deckrüden für unseren Wurf mit Chiara finden konnten. Die beiden passen genetisch super zusammen. Beide sind sehr temperamentvoll - was bedeutet, dass die künftigen Welpenbesitzer sicherlich gefordert werden. Natürlich sind wird sehr gespannt auf den Nachwuchs der beiden! :-)





Der COI auf 5 Genereationen ist 0.78 % (Inzuchtkoeffizient)
Der COI auf 10 Generationen ist 7.59 % (Rassedurchschnitt liegt bei 12.81%)

Alle Welpen sind bereits vergeben!



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wurfplanung 2019​ - Wurfwiederholung Kiran x Taiowa

Die Gesundheitsresultate zu den beiden findet Ihr in den Rubriken Kiran und Taiowa.
Der COI auf 5 Genereationen ist 0.00 % (Inzuchtkoeffizient)
Der COI auf 10 Generationen ist 4.58 % (Rassedurchschnitt liegt bei 12.81%)
Der HD-Zuchtwert liegt bei 94.

Alle Welpen sind bereits vergeben

​------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wurfplanung 2017
image-7529675-IMG_7435.w640.JPG
Die Gesundheitsresultate zu den beiden findet Ihr in den Rubriken Kiran und Taiowa.
Der COI auf 5 Genereationen ist 0.00 % (Inzuchtkoeffizient)
Der COI auf 10 Generationen ist 4.58 % (Rassedurchschnitt liegt bei 12.81%)
Der HD-Zuchtwert liegt bei 94.

Alle Welpen sind bereits vergeben.