•  
  •  
Liebe Welpeninteressenten
Die Wurfplanung 2024 ist schon sehr weit fortgeschritten. Wir durften im Herbst/Winter viele Interessenten persönlich kennenlernen und haben unsere Warteliste geschlossen. Wir freuen uns auf die kommenden Monate und sind gespannt, wie sich das Jahr 2024 entwickelt ;-).


16.6.2023 - Wurfplanung Sommer/Herbst 2024 mit Chiara

Wie die Zeit vergeht! Erst gerade ist Chiara bei uns eingezogen und hat unser Familienleben als kleiner Wirbelwind bereichert. Spitzfindig, neugierig, offen und einfach zuckersüss ist unser kleines Mädel immer noch. Einfach etwas grööösser geworden ist sie :-).
Am letzten Wochenende hat sich Chiara von ihrer besten Seite gezeigt und die Ankörung des RCS in Erlinsbach mit Bravour bestanden. Die Voraussetzungen sind nun also gegeben, mit der Planung des ersten Wurfes mit ihr zu beginnen. Nun gilt es also die verschiedenen Gentests machen zu lassen und den zu ihr passenden Rüden zu finden. Obwohl... da haben wir schon seit einiger Zeit einen tollen Buben im Auge ;-).
Jetzt müssen wir noch herausfinden, ob die beiden in allen Belangen zusammen passen. 

Mehr dazu findet man unter der Rubrik ZUCHT -> WURFPLANUNG







​​​​​​​
​​​​​​​
Aleshanee Kiran - geliebter Begleiter und für immer in unseren Herzen


Im Juli 2022 mussten wir erfahren, dass ein besch....* Milztumor Kiran irgendwann das Leben nehmen wird. Eine unendliche Traurigkeit hielt an diesem Tag Einzug in unser Familienleben. Wussten wir doch nicht, ob Kiran noch Tage, Wochen oder wenige Monate bei uns bleiben durfte. Liebe Menschen wollten uns eine grosse Freude machen und nochmals Fotos von unserem hübschen, lieben, unglaublichen Buben zu machen. Jacqueline Melere und Claudia Salzmann nahmen sich Zeit für uns und es entstanden wunderschöne Erinnerungen an Kiran und von unserer kleinen, heilen Familie. Diese Fotos bedeuten die Welt für uns und helfen uns, Kiran immer ganz nah bei uns zu fühlen. Vielen lieben Dank dafür!!
Ein ganzes halbes Jahr hat uns Kiran noch geschenkt - eine unglaubliche Zeit. Getragen von Hoffnung und Dankbarkeit und begleitet von unglaublichen Ängsten, dass jeder Spaziergang der letzte sein könnte.
Und fast ein weiteres halbes Jahr musste vergehen, bis wir die Kraft dafür fanden, den Tod von Kiran auf unserer Homepage zu verkünden.

Mach es gut, du wunderbarer, strahlender Stern am Nachthimmel - wir sehen uns alle wieder!

image-12280772-kopie_5_für_homepage-9bf31.jpg
image-12280775-1Y5A1642-c9f0f.w640.jpg




Aleshanee Chiara Fire and Passion zieht bei uns ein - Mai 2021

Endlich ist es soweit und "unsere" Enkeltochter zieht bei uns ein. Chiara ist die Enkeltochter von Kiran und Taiowa und die Tochter von Aimee. Aimee kam bei uns 2017 zur Welt.
Wir freuen uns auf die kommende Zeit mit unserem Trio und sind gespannt wie sich die Konstellation in unserem Rudel verändern wird. Klar sind wir auch gespannt, wem Chiara nun ähnlich kommt. Hat sie die Ruhe und Ausgeglichenkeit von Kiran, oder das Temperament und Power von Taiowa? Oder kommt sie vielleicht mehr nach ihrem Papa Yuma? Wie auch immer - die kommende Zeit wird spannend und wir freuen uns auf die Herausforderung ein Dreierteam zu führen.

​​​​​​​

FIRE AND PASSION - Anekdoten aus der Welpenstube Sommer/Herbst 2019


Tja, bis ich dazu komme, Geschichten aus der Wurfbox oder gar aus der Welpenstube zu erzählen, hier ein ganz kleiner Einblick in die 12-18 Monate bevor Welpen das Licht der Welt erblicken.

Thema Wurfplanung

Nach unserem ersten Wurf im Herbst 2017, war für uns schon bald klar, dass wir mit Taiowa gerne einen zweiten Wurf machen würden. Sie war eine fantastische Mama. Doch welcher Rüde sollte in Frage kommen? In den kommenden Monaten wurde uns immer bewusster, dass wir vom nächsten Wurf gerne eine Hündin behalten würden. Ein Wunsch den die meisten Züchter sicher gut nachvollziehen können J. Ab diesem Zeitpunkt war für uns klar, dass nur Kiran wieder als Papa in Frage kam. Heja, eine Hündin aus der direkten Verbindung unserer eigenen Hunde ist doch einfach perfekt! Im Sommer 2019 sollte es soweit sein, jahhaaa…

Thema Welpeninteressenten

Ähhmm, hatte ich schon mal erwähnt, wie viele Anfragen für Tollerwelpen reinkommen, wenn man die Wurfplanung auf der Homepage einträgt? Nicht, dass keine Anfragen kommen, wenn auf der Homepage steht: „Zur Zeit ist kein Wurf geplant“. So zwei, drei Emails pro Woche treffen auch mit einem solchen Vermerk ein. Nach einer Wurfankündigung geht es erst so richtig los J. Aber wir hatten ja gelernt! Vor unserem ersten Wurf hatten wir gut 50 Welpeninteressenten zu uns eingeladen. Definitiv zu viele, es erleichtert einem die Wahl des „richtigen“ zukünftigen Tollerbesitzers nicht wirklich! Also stoppten wir dieses Mal nach 25 Anfragen und entsprechenden Kennenlernbesuchen. Ergo: auch 25 Interessenten sind viiieel! Aber bis im Februar 2019 – 2 Monate nach Wurfankündigung - hatten wir unsere Liste mit etwa 7 wirklich passenden Menschen parat. Mit Menschen, die zu diesem Zeitpunkt bereit waren, noch weitere 8 Monate auf ihren Welpen zu warten.

Thema Deckzeitpunkt

Das praktische an einem eigenen Deckrüden im eigenen Haushalt ist wirklich, dass er einem ganz genau erklärt, dass die Hundedame des Hauses bald einmal – und wie immer sehr pünktlich – läufig wird. Juhuu, das Abenteuer beginnt! Nun, ähm, Taiowa gehört nicht zu jenen Ladies, die sich einfach so mal decken lassen. Nein, nein, wenn das Progesteron bei 14,15 oder 16 ist, ja dann und nur dann findet die Dame es passend. Wieso sollte sie sich bereits bei 6,7 oder 8 decken lassen? Ist ja noch viiel zu früh… uff! Kiran wurde zum Marathonläufer. Taiowa machte sich ein Gaudi draus, sich immer wieder hinzustellen, auf 3 zu zählen und wieder los zu rennen. Wir hatten uns schon fast damit abgefunden, dass Taiowa keine Babys wollte. Dann der Abend X: Progesteron „änet am Berg“ – also sicher auf 16. Wir starteten den letzten Versuch. Öffneten die Türe zum Garten und machten uns aufs Spiel „ ich zähle auf 3“ gefasst. Es war dann so, dass wir nicht auf 3 zählen konnten, bis Kiran schon das machen durfte, was er die letzten 2-3 Tage…naja, ihr wisst schon. Taiowa stand bockstill! Wirklich, einfach so – keine Ahnung, was in ihrem hübschen Kopf manchmal so vor sich geht!

Der Versuch am folgenden Morgen, das Decken allenfalls zu wiederholen, wurde von Taiowa ersatzlos gestrichen. Ihr wisst schon: 1,2,3 und weg…

Thema Trächtigkeit

Ihr könnt Euch ja vorstellen, wie wir wie auf Kohlen sassen, zwischen Hoffen und Bangen. Ob Taiowa wohl werdende Mama ist? Progesteron war im Niemandsland und „nur“ einmal gedeckt. Hat’s trotzdem geklappt? Wie waren wir erleichtert, als beim Ultraschall 4 kleine Blasen erkennbar waren. Uns wurde der Druck genommen, alle Welpeninteressenten zu enttäuschen. Gleichzeitig dachten wir: das werden auf keinen Fall 7 Welpen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Menschen auf unserer Warteliste den Wunsch auf einen Welpen nicht werden erfüllen können, stieg. Wir hatten eine fixe Liste von 1 bis 5. Was sollten wir machen, wenn weniger als 5 Welpen auf die Welt kommen? Das Gedankenkarussell  begann sich zu drehen.

(Ultraschallbild vom 24.5.2019)

Thema Geburt

Im Laufe des Sonntags (62. Tag der Trächtigkeit) wurde uns klar, dass es nicht mehr lange gehen würde. Taiowa wurde unruhig, streifte durch den Garten, legte sich wieder hin, doch wieder buddeln im Garten. Ein Hibiskusstrauch wurde von Taiowa als möglicher Geburtsort auserkoren. So zwischen den Wurzeln müssten sich die Welpen sicher wohlfühlen…

Also bestellte ich unsere zwei Geburtshelfer auf den späten Abend zu uns. 2-3 Stunden Schlaf wurde ihnen noch gegönnt. Am 1. Juli, kurz vor zwei Uhr morgens verlor Taiowa Wasser, die Geburt stand bevor. Völlig problemlos kam der erste Welpe um 3:27 Uhr zur Welt – ein süsser, kräftiger Junge! Die Erstversorgung durch Taiowa klappte super, die Milchbar war eröffnet. Dann eine grössere Pause. Kurz vor fünf Uhr begannen die Anzeichen für die zweite Geburt. Der Welpe war bereits zu 2/3 draussen, Taiowa leckte ihn bereits und öffnete dabei die Fruchtblase. Schwupps, verschwand der Welpe – ohne Fruchtblase! – wieder im Geburtsgang. Weg, unsichtbar, nicht mal fühlbar, einfach fort! Panik durchströmte uns. Was passiert jetzt? Unser Tierarzt wurde sofort aus dem Bett geklingelt. Dieser beruhigte uns damit, dass der Welpe nicht ersticken kann, da die intakte Nabelschnur ihn mit allem Lebensnotwendigem weiterhin versorgen wird. Der Welpe sollte beim nächsten Wehenstart den Weg auf die Welt finden. Wir sollen ihm 30 Minuten Zeit geben. Die läängsten 30 Minuten ever! Aber wirklich, mit den nächsten Wehen, wurde die Geburt (wieder) ausgelöst. Und ich war parat, Taiowa von zu frühem Ablecken abzuhalten und mit der Pflege des Welpen zu warten bis 3/3 auf der Welt sind! Wieder ein Junge und wie es aussah völlig gesund. Ihm blieb nicht viel Zeit für die erste Milch, als sich bereits der 3. Welpe ankündigte. 2-3 kräftige Wehen und schon wurde der 3. Junge von Taiowa versorgt. Um 7 Uhr morgens folgte völlig problemlos die Geburt vom 4. Buben. Alle 4 Jungs mit einem tollen Gewicht zwischen 400 und 450 Gramm, gesund und wunderschön! Die Freude war riesig J.

Dann folgte der schwierigste Teil des eigentlich so freudigen Ereignisses: Der Telefonanruf, dass „nur“ 4 Welpen geboren wurden und Du und Deine Familie leider keinen Welpen von uns erhalten würden. Die Enttäuschung ist fast körperlich spürbar. So Verständlich, aber unser Einfluss auf die Anzahl der Welpen ist einfach gleich Null. Wir hatten entschieden, dass jene die länger auf unserer Liste standen, zum Zuge kämen. Ein Entscheid, den jemand glücklich und eine Familie unglücklich machte. Die Schattenseite eines Züchters…

Und? Habt ihr gut aufgepasst? Taiowa und Kiran wurden Eltern von vier süssen Rüden J. Keine Hündin für uns… Planung hin oder her, die Natur regelt das ganz alleine.

Die 4 Musketiere waren bei uns eingezogen: D’Artagnan, Athos, Porthos und Aramis – coole Jungs und coole Namen für die folgenden gut 8 Wochen bei uns J.

Einblick in die Wurfbox

Taiowa war wieder eine sehr fürsorgliche, ruhige Mama. Für mich, und jeden der sie kennt, wirklich erstaunlich, ist sie doch in ihrem „normalen“ Leben eine echte Rennsemmel, hat Temperament für zwei und mag Action über alles.

Die erste Woche aber verbringt sie, bis auf ganz kurze Versäuberungsspaziergänge, ausschliesslich bei den Welpen, ist eine liebevolle, instinktsichere Mama und eine stets zur Verfügung stehende Milchbar.

Kiran, der auch bei der Geburt jederzeit dabei sein durfte, hatte seine regelmässigen Besuchszeiten. Wie oft lag er auf der Couch (jaja, ich weiss…) und hat von dort oben auf seine Familie in der Wurfbox achtgegeben.

Nach 9 Tagen hatten die Welpen das Gewicht verdoppelt und ab dem 13. Tag öffneten sich fast synchron die Augen der 4 Musketiere. Einfach zum verlieben, wenn sie einem das erste Mal in die Augen schauen… (ja, ich weiss, dass Welpen zu diesem Zeitpunkt noch nichts erkennen können, aber lasst einem Züchter dieses tolle Gefühl J).

Einblick in die Welpenstube

Sobald die Augen offen sind, steigern sich die Aktivitäten der Welpen spürbar. Die Muskeln werden gezielt trainiert. Zauberhaft zum Zuschauen, wenn die Hinterläufe in die Bewegungsabläufe miteinbezogen werden.  Die dritte Welpenwoche wurde genutzt um das Welpengelände im Wohnzimmer und die ersten kleinen Welpenspielzeuge zu erkunden. Nach 17 Tagen wurde die Matratze ins Schlafzimmer zurück gezügelt und die Welpen und Mama Taiowa verbrachten die erste Nacht alleine. Dann die von den zukünftigen Welpenbesitzern lang ersehnten Besuchstage. Leuchtende Augen beobachten die Aktivitäten der 4 Jungs. Welcher der vier zieht wohl bei wem ein? Geknuddelt wurden auf jeden Fall immer alle, inklusive Mama und Papa, welche diese zusätzlichen Zuwendungen sehr schätzten.

In der vierten Wochen durfte dann auch der erste Teil des Gartens erkundet werden. Angenehme Sommertemperaturen vereinfachten die ersten Schritte zur Stubenreinheit. Unser magisches Kleeblatt nutzten die Gartenstühle als praktische Schattenspender und fühlten sich offenbar sehr geborgen darunter. Zug um Zug wurde der Gartenteil für die Jungs erweitert und immer weitere, herausforderndere Welpengeräte zum Üben bereitgestellt. Erste Unterschiede im Temperament wurden sichtbar, aber im Grossen und Ganzen konnten wir uns über einen sehr harmonischen, ausgeglichenen Wurf freuen.

Die fünfte Woche war, wie schon beim ersten Wurf, die schönste Zeit mit den Welpen. Das Spiel unter den 4 Jungs wurde zwar heftiger, aber die Nächte ruhiger und wir konnten mal wieder durchschlafen. In der sechsten Woche wurde es dann so richtig laut. Von Beisshemmung natürlich keine Spur und durchschlafen war auch nicht mehr aktuell. Einmal pro Nacht hiess es, Zweibeiner an Deck, wir wollen spiieelen. Es wurde also Zeit für die ersten Ausflüge! Ob Walderkundung zusammen mit zukünftigen Welpenbesitzern, dem Besuch auf dem Hundesportplatz inklusive Kennenlernen von nicht roten (aber geimpften!) Hunden, oder in der achten Woche beim Besuch einer kleinen, auf sie abgestimmten Welpenstunde -  die vier waren echte, unerschrockene Musketiere J. ​​​​​​​

Ob beim Entwurmen, oder beim Impfen und Chippen – auch da hatte unser Kleeblatt jeweils die Zähne zusammen gebissen und sie liessen das Prozedere mehr oder weniger gelassen über sich ergehen. Tapfere kleine Jungs!

Der Auszug ins neue Daheim

Ein Freudentag für die Einen, tränenreiche Tage für die Anderen.

Jeder Welpe wächst uns ins Herz, wird ein Teil von uns. Eine Bande fürs Leben wird geschlossen, die niemals reissen wird. Dann kommt der Tag, an dem sie in die weite Welt ziehen, den Weg in ihr neues Zuhause finden. Und das ist gut so, tut es auch noch so weh. Der Kreislauf der „Welpenplanung“ findet ihren Abschluss.

Mit jedem Welpen geben wir einen Teil von unserem Herzen, unserer Seele mit. Wir hatten Glück. Haben wir doch Menschen für unsere Welpen gefunden, die auch uns ins Herz gewachsen sind. Menschen, die unsere Welpen, ihre Junghunde, lieben, sie beschützen und fördern und einfach alles für unser magisches Kleeblatt tun! Vielen Dank dafür!


Zu guter Letzt

Hatte ich schon erwähnt, dass Taiowa eine tolle Mama ist? Ja? Egal! Wie schon beim ersten Wurf zog sie sich ab der sechsten Woche etwas von den Welpen zurück und war nicht mehr so oft im selben Teil des Gartens zu finden wie die Welpen. Verständlich, bei so vielen spitzigen Zähnen J. Aber, sie liess es sich nicht nehmen, ihre Jungs bis zum letzten Tag zu säugen! Zwei, drei Mal pro Tag „rief“ sie ihre Babys in die Wurfbox – wirklich IN die Wurfbox – legte sich hin und liess sie trinken.

Das Abenteuer „Musketiere – unsere Magic Shamrocks“ ist abgeschlossen. Schon bald feiern sie ihren 1. Geburtstag. Alle sind gesund und munter und wir freuen uns über die regelmässigen Kontakte zu ihnen und ihren Besitzern. 

Was kommt als nächstes? Keine Ahnung! Vielleicht zieht bald eine Enkeltocher von Kiran und Taiowa bei uns ein – das wäre echt schön. Aber eben, planen lässt sich das nicht wirklich – das haben wir ja jetzt gelernt. Es kommt wie’s eben muss J!



12.8.2019 - Die vier Musketiere 6 Wochen alt
Es ist total unglaublich zu sehen, welche Entwicklung im vergangenen Monat vollzogen wurde. Aus den kleinen Würmchen haben sich wunder- schöne und wundervolle kleine Hunde entwickelt. Jede Woche geht die Post noch mehr ab. Es wird gerauft, gerannt, gespielt, geschlafen und gefressen und das im 24/7-Betrieb :-)
Taiowa säugt noch immer so im 3-4 Stunden Rhythmus und spielt auch mal gerne mit ihren Jungs. Aber sehr oft sind ihr die Rabauken schon zu heftig unterwegs, so dass sie sich zusammen mit Kiran nun öfter in den ruhigen Teil des Gartens zurückzieht. Für uns ist dieser Sommerwurf einfach traumhaft! Bis auf wenige Ausnahmen - dann wenn der Kopf nicht mehr nachkommt, was der Körper gerade macht - sind die Kleinen stubenrein. Auch nachts melden sie sich lautstark, wenn sie raus müssen. Alles deutliche Anzeichen für uns, dass die Musketiere nicht mehr lange bei uns sind. Nur noch wenige Wochen dürfen wir sie geniessen, dann ziehen sie bereits aus in die weite Welt.  
Fotos von den vergangenen Wochen sind unter "Zucht - M-Wurf" zu finden. Ein riesiges Dankeschön an Claudia Salzmann für all die wundervollen Schnappschüsse und für die tolle Zeit!
​​​​​​​

14.7.2019 - Die vier Musketiere 2 Wochen alt
Die Musketiere sind kräftig am Wachsen und so langsam wird es lauter in der Wurfbox. Hunger wird selbstbewusst und lautstart bemängelt und Taiowa gibt sich alle Mühe, den steigenden Ansprüchen gerecht zu werden :-)! Kiran hat seit dem ersten Tag jederzeit Besuchsrecht. Es ist so toll zu sehen, wie Taiowa ihrem Partner bedingungslos vertraut. Im Moment findet Kiran das ganze Gewusel noch spannend und die Welpen werden gerne abgeschnuppert. Hihi... nicht mehr lange und er wird sich zurückziehen, wenn das Geknabbere an Ohren und Pfoten losgeht.
Unter "Zucht - M-Wurf" findet ihr wunderschöne Fotos von Claudia Salzmann-Seiler von Clasa-Art. Viel Spass beim geniessen...

​​​​​​​
5.7.2019 - Die vier Musketiere sind geboren
Taiowa hat am Montag 1.7.2019 in den frühen Morgenstunden 4 süssen, kräftigen Rüden das Leben geschenkt. Bei dieser Konstellation lagen der Wurfname "Magic Shamrock - magisches Kleeblatt" und die Nicknames der vier Musketiere bald einmal fest. 
Nachdem bereits die Trächtigkeit völlig problemlos für Taiowa vorüber ging - sie hat die diversen kleinen "Freiheiten" einen Schwangeren sehr genossen und bis 2-3 Wochen vor der Geburt mit vollem Elan trainiert - wurde im Laufe des Sonntags klar, dass es nicht mehr lange bis zur Geburt gehen würde. Wenn Taiowa nichts mehr essen will, ist "etwas" im Busch! Gegen 2 Uhr am Montagmorgen war klar, dass es losgeht und alle Geburtshelfer wurden aus den Betten geholt.
Zwischen 3:27 Uhr und 7:12 Uhr wurden die vier Jungs geboren und Mama Taiowa hat ihre Welpen umgehend super versorgt - abgenabelt, trocken gelegt und mit der ersten, so lebenswichtigen Milch versorgt. Sie macht das wirklich mega toll und mutiert auch dieses Mal wieder zu einer wahren Übermama mit 24-Std Rundumversorgung für ihre Babies. Wie schon beim ersten Wurf, wurde es die ersten 2 Tage etwas knapp mit der Milchproduktion. Aber da die Jungs mit sehr guten Gewichten zur Welt gekommen sind, wurde dies nicht zum richtigen Problem. Seit 1-2 Tagen fliesst das weisse Elixier und die Welpen legen alle gut an Gewicht zu. 
Wir freuen uns sehr auf die nächsten gut acht Wochen und hoffen, dass sich die Süssen weiterhin kräftig entwickeln und ein gesundes, spannendes und langes Leben vor ihnen liegt. Und vor allem wünschen wir uns, dass alle Musketiere von ihren zukünftigen Besitzern ihr Leben lang geliebt und gefördert werden.
​​​​​​​

24.5.2019 - Taiowa wird Mama und Opa Kiran wieder Papa :-)
Wir sind mega glücklich darüber, dass wir uns auf einen hoffentlich glücklichen Welpensommer freuen dürfen. Der Ultraschall zeigte uns so auf die Schnelle - Taiowa liebt es nicht, wenn sie auf der Seite liegen muss, der kühle Gel über ihren Bauch verteilt wird und sie sich aber so gar nicht bewegen soll - mindestens 4 kleine Herzen schlagen. 
Taiowa zeigte schon bald nach dem Decken das so typische Anzeichen einer Schwangerschaft wie "Essen ist doof und wird überbewertet" und sie ist unglaublich anhänglich und für ihr Wesen total verschmust.
Nun wünschen wir uns eine weiterhin ruhige Trächtigkeit und dann natürlich eine hoffentlich wieder problemlose Geburt. Auf dass Taiowa fit bleibt und ihre Welpen gesund und munter das Licht der Welt erblicken dürfen.
Daumen drücken ist ausdrücklich erwünscht :-).
​​​​​​​
​​​​​​​
30. April 2019 - Taiowa wird von Kiran gedeckt
Die Beiden können einen wirklich zur Verzweiflung bringen. Irgendwie interessiert sich Taiowa überhaupt nicht für ihren Progesteronwert :-) "Früh"zeitiges Decken kommt für sie nicht in Frage. Dazu hat sie sich auch nach ihrem ersten Wurf offenbar nicht überzeugen lassen. Nachdem am Dienstagmorgen das Progesteron auf 15 war, hatte sie sich am Abend entschlossen, dass das Timing nun passt und liess sich von Kiran problemlos und wie selbstverständlich decken. Kein Po wegrücken, kein Zählen auf 3 und dann weg. Nein, einfach hinstellen und abwarten. Ich könnte schwören, sie hatte ein Grinsen im Gesicht! Phuu... also echt Mädchen, auch am Sonntag oder Montag hätte es bereits gepasst. Schlaflose Nächte sind eigentlich erst nach der Geburt der Welpen geplant.
Aber: Bereits beim ersten Wurf hatte sie gewartet, bis es für sie mit 15,4 Progesteron gestimmt hatte. An unsere Nerven dachte sie schon damals überhaupt nicht. Nun gilt es für uns abzuwarten, was der Ultraschall uns erzählen wird. Wir sind guter Hoffnung, dass sich das Märchen wiederholen wird und hoffen natürlich auf süsse und gesunde Sommerwelpen!

​​​​​​​
Kiran und Mabelles Treffen wurde von Erfolg gekrönt
Mabelle hat am 1. April 2019 die Wurfkiste komplett gefüllt und brachte gekonnt 5 Jungs und 4 Mädels zur Welt. Sie ist eine wunderbare Mama und versorgt ihre Kleinen vorbildlich. Gabi versorgt uns liebenswürdiger- weise regelmässig mit Informationen und Fotos von den süssen Welpen. Dankeschön!! Wir freuen uns schon sehr darauf, alle bei unserem Besuch knuddeln zu dürfen. Was für wunderbare Aussichten! Fotos zum Wurf werden wir dann unter Kirans Rubrik "Zucht-Deckrüde" reingestellt. Wir haben aber bereits festgestellt, dass sich Mabelles schwarze Nase  durchgesetzt hat, dafür hat Kiran für einen schönen Weissanteil in den Gesichtern der Welpen gesorgt :-). Es ist einfach wunderbar zu entdecken, welche äusserlichen und innerlichen Eigenschaften sich auf die Welpen verteilen. Wir sind gespannt auf die kleinen Wesen und freuen uns einfach, sie bald kennen zu lernen!

​​​​​​​
Kiran hat Besuch aus Deutschland bekommen
Die hübsche Mabelle (Hunter's Moonlight Magic Moment Mabelle) und Kiran waren sich auf Anhieb sehr symphatisch.
Am 28. und 29. Januar 2019 wurde Mabelle von Kiran gedeckt. Beide Deckakte waren sehr spontan, ruhig und harmonisch. Nun drücken wir Gabi Sieth alle Daumen und Pfoten, auf dass viele süsse und gesunde Welpen das Licht der Welt erblicken werden.
Herzlichen Dank, liebe Gabi, für Dein Vertrauen in Kiran und in mich! Wir freuen uns mega auf das Resultat dieses wunderbaren Treffens!

​​​​​​​

​​​​​​​

Wurfplanung Sommer 2019 - Wurfwiederholung
Wurfwiederholung? Wieso? Diesen Entscheid haben wir nicht leichtfertig getroffen, ist es doch auch uns ein Anliegen, den Genpool der Toller nicht einzuengen. Zum riesigen Temperament von Taiowa, mit ihrem übermässigen "will to please" und Arbeitseifer, braucht es als Deckpartner allerdings einen ruhigen Gegenpol. Mit Kiran verfügen wir selber über einen Rüden, der mit seinem ausgeglichenen und nervenstarken Wesen überzeugt, aber trotzdem über eine grosse Arbeitsfreude verfügt. Für uns einfach die perfekte Kombination! Wir möchten keine Bodenlenkraketen in die Welt setzen, sondern Toller, die auch in Händen eines talentierten Ersthundehalters die Chance auf ein ausgefülltes, arbeitsreiches, aber auch auf ein entspanntes Zuhause haben.
Die Kombination von Kiran x Taiowa erfüllt genau diese Vorstellung und wir freuen uns sehr darauf, im nächsten Sommer den zweiten Wurf der beiden ins Leben zu begleiten.


Taiowa ist Schweizer Schönheits-Champion
Wir haben heute Post von der SKG erhalten. Taiowas Auszeichnung zum Schweizer Schönheits-Champion ist eingetroffen. Wirklich mega, dass sie mit so wenigen besuchten Ausstellungen bereits diese Auszeichnung erhalten hat. Unsere Turbomaus ist nicht nur wahnsinnig schnell, sondern auch ausserordentlich hübsch!
Vielen Dank an Judith Röthlisberger dafür, dass sie uns Taiowa anvertraut hat. Wir freuen uns jeden Tag über die kleine Rennsemmel!
Natürlich hoffen wir auf viele weitere Jahre mit der Süssen und darauf, dass es im nächsten Jahr wieder mit Babies klappt und es viele kleine, hübsche Turbomäuschen geben wird.




23.+24.6.2018 IHA Aarau I+II
Nach zwei Jahren Pause passte das Haarkleid von Taiowa tiptop zu den beiden Internationalen Ausstellungen in Aarau. Fell passt und kein Babybauch :-). Der Wettergott spielte an beiden Tagen mit, so dass wir bei der OpenAir-Ausstellung nicht nass wurden. Ausserdem durften die Toller an beiden Tagen jeweils zu Tagesbeginn ran - da war es noch nicht heiss.
Bis auf Anouk - sie darf wegen ihrem weissen Nackenfleck nicht teilnehmen - waren alle Kiran x Taiowa-Nachkommen zum ersten Mal an einer Ausstellung dabei. Wir freuen uns riesig, dass sich alle die Zeit genommen haben und dem "Abenteuer" Ausstellung die Stirn boten. Die IHA Aarau waren wie immer super organisiert und die Verpflegung sowie das Angebot von diversen Ausstellern luden zum Verweilen in Aarau ein.


Voller Stolz durften wir an beiden Tagen mit tollen Ergebnissen nach Hause fahren:
Ergebnisse der Welpen 23.6.2018 Jüngstenklasse:
Spirit of Love AXL by Fire and Passion        VV1 und Jüngstensieger
Spirit of Love Ayden by Fire and Passion     VV2
Spirit of Love AIMEE by Fire and Passion     VV1
Ergebnisse der Welpen 24.6.2018 Jüngstenklasse:
Spirit of Love AMAROK by Fire and Passion VV1 und Jüngstensieger
Spirit of Love Ayden by Fire and Passion     VV2
Spirit of Love AIMEE by Fire and Passion     VV1
Ergebnisse von Anishinaabe's Taiowa:
23.6.2018      V1 CAC CACIB BOS
24.6.2018      V2 res CAC
Durch diese Resultate hat nun Taiowa alle Resultate zum Schweizer Schönheits-Champion! So toll...

Herzliche Gratulation auch allen Welpenbesitzern! Sehr cool, wie Ihr Eure Hunde für diese Tage vorbereitet hattet und wie Ihr das Präsentieren im Ring gekonnt hingekriegt habt. Nun seid Ihr keine Rookies mehr! Vielen Dank für Eure Zeit und Euren Einsatz! Chappeau!! 

​​​​​​​

16.6.2018 - Erstes Welpentreffen
Was freuten wir uns doch auf diesen Tag. Wie sie sich wohl entwickelt haben? Klar haben wir alle Welpen schon vorher gesehen und viele Fotos zugeschickt bekommen. Aber, wie sehen sie jetzt aus? Sind sie mit ihren 8 Monaten schon "fast" erwachsen? Wie harmonisch ist der Wurf? Wie geht es allen? Wie...??
Es kribbelte in den Fingern vor lauter Erwartungsfreude! Wir traffen uns auf dem Trainingsplatz der Banner's Dogschool (vielen Dank, dass wir den Platz nutzen durften!!) in Uster und verbrachten einige lustige und abwechslungsreiche Stunden bei schönstem Sonnenschein. Nachdem sich alle Zwei- und Vierbeiner ausgiebig begrüssten hatten und der Apéro vertilgt war, wurde zusammen in die Sparten Longieren und Rally Obedience geschnuppert. Auch ein kleines Ringtraining für die Ausstellung durfte natürlich nicht fehlen, wartete doch zwei Wochen später die IHA Aarau auf die Ausstellungsrookies!
Mit einem Wettrennen über die ganze Platzlänge und einem Servelatwurst-Distanztrage-Parcours wurden auch die Hunde gefordert. Mega lustig....bin gespannt auf diese Fotos....hihi...
Gegen Abend dislozierten wir dann in unseren Garten und verbrachten bei Grillfleisch, Salaten und Dessert einen gemütlichen Ausklang dieses ersten Welpentreffens. Also uns hatte es viel Spass gemacht! Vielen Dank, dass sich alle die Zeit für das Treffen genommen hatten!
Bemerkung am Rande: Beim kurzen gemeinsamen Spaziergang am Anfang des Treffens "teilte" uns Kiran mit, dass Anouk "eventuell" und "allem Anschein nach", aber ganz sicher! läufig ist. Noch von den Besitzern unbemerkt... HA! Naja, für Kiran war der Tag gelaufen...verliebt schwebte er auf Wolke sieben. Es dauerte auch nicht sooo lang, bis Anouks kleinen Brüder merkten, dass das Schwesterchen irgendwie anders duftet...
Jaja, sie werden langsam erwachsen...
Der Retriever Club Schweiz kürt Kiran zum zweiten Mal nach 2015 zum Top Stud Dog!
Die Nachkommen von Kiran waren 2017 wiederum sehr erfolgreich an Ausstellungen. Vielen Dank allen Welpenbesitzern für das Ausstellen und für die wunderbaren Zuhause, die Ihr Euren Vierbeinern schenkt! Super...    Wir hoffen, dass es allen Welpen weiterhin gut geht und wünschen Euch allen nur das Beste!





Erste Besuche bei den Welpen
Im Januar und Februar 2018 waren wir jedes Wochenende unterwegs, um alle Welpen zu besuchen. Die Fotobeute daraus findet Ihr unter der Rubrik "Zucht A-Wurf".
Es war megaschön, die Entwicklung nach den wenigen Wochen seit dem Auszug der Welpen zu bestaunen. Wie gross sind sie doch schon geworden! Wir sind sehr glücklich darüber, dass alle Fünf ein super Zuhause und liebe Zweibeiner fürs Leben gefunden haben - Danke dafür!
Alle haben sich bereits sehr gut im neuen Heim eingelebt. Haben Freundschaften mit den übrigen vierbeinigen Hausgenossen geschlossen. Ja, alle leben nicht alleine mit ihren neuen Besitzern, denn überall wohnen entweder weitere Hunde und/oder Katzen. Da wird das Hundeleben sicher nie langweilig! 
Doch wie überall scheint auch bei uns nicht nur eitel Sonnenschein. Bei Ayden wurde im Januar festgestellt, dass er am grauen Star auf dem linken Auge erkrankt ist und seine Sehkraft eingeschränkt ist. Was für eine Hiobsbotschaft, auch wenn Ayden damit aufwächst und für ihn dieses Sehen "normal" ist und es  ihn in keiner Art und Weise in seinem Hundeleben einschränkt. 
Anfang März tollt Anouk mit ihrer grossen Schwester im Garten herum und landet dabei so unglücklich auf den Beinen, dass sie ihr linkes Schienbein bricht. Wow, das wird eine harte Zeit, Anouk davon zu überzeugen, dass die nächsten Wochen Schonung angesagt ist und nichts mit herumtollen. Wir wünschen ihr weiterhin gute Besserung - sie macht das ganz toll und wird in dieser Zeit vorbildlich mit viel Kopfarbeit ausgelastet. Da machst Du super Claudine!
Laut Feedback von allen Besitzern entwickeln sich die fünf zu typischen Junghunden. Sie haben viel Flausen im Kopf und an Temperament mangelt es bei allen nicht. So wie es aussieht, erbten die beiden Mädels das volle Temperament ihrer Mama. Die Jungs handeln eher überlegt wie ihr Papa, haben aber durchaus viel Pfupf im Hintern... Wir sind mega gespannt auf die weitere Entwicklung der kleinen Grossen und freuen uns schon auf das erste Welpentreffen im Juni!


08.12.2017  -  Welpen-TV Schlussbericht

Bald sind neun Wochen vorbei. Die Tage des Abschiednehmens rücken unaufhaltsam näher. Von der Welpenfront - ja, dieses Wort passt hervorragend, denn ab und zu herrschten hier kriegsähnliche Zustände - kann man berichten, dass es den Fünfen so richtig prächtig geht! Die Wochen 7 und 8 waren echt sehr wild. Von Beisshemmung war da keine Spur und die Fünf haben sich ordentlich auf die Hucke gegeben. Immer öfter mussten wir Zweibeiner die Grenzen aufzeigen und den Rangeleien eine Ende setzen. Naja, zumindest konnten wir so für Pausen sorgen :-). Jetzt in der neunten Woche, hat sich das alles sehr beruhigt. Schmusen und nur noch fast saftes Kauen auf den Fingern ist angesagt. Untereinander wird auch mehr Rücksicht genommen, so dass es beim Spielen wieder recht anständig zu und her geht. Wir geniessen diese letzten Tage mit unseren süssen Welpen in vollen Zügen. Verbringen Stunden mit ihnen im Garten oder bei ihnen im Welpengitter und packen Einen um den Anderen für ausgiebige Schmuseattacken :-). 
Morgen Samstag ziehen zuerst Ayden und Aimee, am Sonntag dann Anouk und Axl aus. Amarok dürfen wir noch bis nächsten Donnerstag geniessen :-). Da fallen die ersten Trennungen für uns hoffentlich nicht so hart aus. Wobei, hmmm... naja, wenn ich es mir recht überlege, wird das eine oder andere Tränchen wohl doch fliessen. Macht es gut, ihr kleinen Racker. Wir haben riesige Freude an euch und ihr werdet immer einen festen Platz in unseren Herzen haben! Den neuen Welpen-Dosenöffnern wünschen wir von Herzen viel Freude mit unseren Spirits of Love! Bleibt ihnen treu, gebt ihnen Halt und habt viel Spass mit Euren neuen Familienmitgliedern!  Über Berichte und Fotos von den Kleinen - bald Grossen - werden wir uns auf jeden Fall immer freuen. Und freuen tun wir uns auch schon darauf, dass wir alle bald in ihrem neuen Zuhause besuchen dürfen.

Machet's guet alli mitenand und hebed Eu Sorg! Bis glii...


28.11.2017  -  Welpen-TV Bericht

Sieben Wochen sind schon vorbei - und es wird laut LAUT! Die fünf entwickeln sich prächtig und geben mächtig Vollgas. Vollgas - sowohl mit den Füssen, wie mit der Stimme :-).
Taiowa ist noch immer eine ganz tolle Mama. Sie säugt die kleinen Grossen noch mehrmals täglich, putzt häufig ihre Hinterlassenschaften weg und spielt leidenschaftlich gerne mit ihnen. Und das obwohl sie, wie man unschwer diesem Foto entnehmen kann, schon ganz schön Federn, ähh Fell, gelassen hat und bestimmt ihr eigenes Traumspeedgewicht schon wieder erreicht hat. Kiran ist ein ganz fürsorglicher und geduldiger Papa, der gerne Zeit mit und bei den Welpen verbringt. Wenn es ihm zu heftig wird, hüpft er aufs Sofa oder auf die Lounge und schaut aus sicherer Entfernung dem bunten Treiben zu. Noch können die Kleinen diese Hürde nicht meistern. Die Betonung liegt auf "NOCH"... 


21.11.2017  -  Welpen-TV Bericht

Sechs Wochen sind nun vorbei - an diesem Wochenende haben nun auch die Rüden ihre definitiven späteren Dosenöffner bekommen :-). Nun können wir alle fünf Racker bei ihrem Namen rufen und die Nicknamen, Bully, Ritschi und Tolly sind Geschichte. Ihre Namen und Fotos dazu sind zu finden unter Zucht - A-Wurf. Wir sind glücklich fünf Menschen und ihre Familien mit leuchtenden Augen zu sehen, wenn sie ihren Welpen regelmässig besuchen kommen. Und natürlich blutet schon jetzt das Herz, wenn wir daran denken, dass in vier Wochen alle kleinen Wirbelwinde ausgezogen sind. Aber jetzt geniessen wir erstmal die Zeit mit unserem grossen Rudel und hoffen auf etwas mehr Sonnenschein und weniger Schlammschlacht im Garten...


14.11.2017  -  Welpen-TV Bericht

Fünf Wochen sind schon vorbei - Halbzeit unserer Welpenzeit.
Alle Welpen entwickeln sich prächtig. Sie wiegen alle zwischen 2,5 und 2,8 Kilogramm und sind putzmunter unterwegs. Das Temperament kommt bei allen zum Vorschein :-). Was ab und zu bedeutet, dass mitten in der Nacht zur Spielstunde 
geschrieen - ähhh gerufen -  wird und wir unseren Schlaf um eine Stunde unterbrechen. Gott sei Dank ist das nicht jede Nacht so ;-). Der Garten wird nun auch immer mehr erkundet, was zum wilden Spiel untereinander genutzt wird. Entsprechend hoch ist der Geräuschpegel... und ja, an der Beisshemmung wird noch schwer gearbeitet... :-)

30.10.2017  -  Welpen-TV Bericht

Drei Wochen sind vorbei und die Kleinen wachsen und gedeihen - zwischen 1350 und 1515 Gramm sind sie schon schwer. Und es wird lauter in der guten Stube. :-). Die Augen und Ohren sind offen und entsprechend mehr Action geht von den Welpen aus. Die Zähnchen sind am Durchdrücken und auch die kleinen Beinchen werden getestet und das Gehen mächtig geübt. Das sieht sehr knuddelig aus und bringt uns oft zum Schmunzeln während unserem Welpen-TV gucken. Die Stimmbänder werden eingeweiht- die ersten Knurrlaute und süsses Bellen sind zu vernehmen. Taiowa findet diese Töne noch etwas speziell :-) und hilft entsprechend mit. Papa Kiran ist am Staunen und liegt häufig neben der Wurfbox und bewacht seine kleine Familie. Fotos findet Ihr unter Zucht/A-Wurf. Viel Spass beim Schmöckern.

16.10.2017  -  Die erste Woche

Schon ist die erste Woche vorbei. Eine intensive und nicht nur sorgenfreie Zeit! Taiowa hatte nach der Erstversorung der Welpen zuwenig Milch um die Welpen richtig gedeihen zu lassen. So mussten wir ab Donnerstag mächtig zufüttern und Taiowa mit einem Medikament versorgen, welche die Milchproduktion so richtig anregen sollte. So waren die Tage bis Samstag sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Die Welpen legen nun kräftig zu und Taiowas Milchbar ist gefüllt. 

9.10.2017  -  Herzlich Willkommen Spirits of Love

Nachdem das Fruchtwasser um 10 Uhr kam, dauerte es noch knappe zwei Stunden und das erste Welpchen tat den ersten Schritt - naja, eher robbender Klimmzug - auf dieser Welt. Bis um kurz vor 3 Uhr Nachmittags waren alle 5 gesund und munter geboren und mit der entscheidenen ersten Milchportion versorgt. Wir sind überglücklich, dass die Geburt reibungslos und von Taiowa sehr instinktsicher über die Bühne ging. Mama Taiowa betreute ihren Babies vom Moment an mit hoher Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Wir sind sehr stolz auf unser Mädchen - hast du toll gemacht!

5.10.2017  -  Röntentermin mit Taiowa

Endlich gibt's Gewissheit - 5 kleine Welpen verstecken sich in Taiowas Bauch. Das ist ja super. Ich dachte schon, Taiowa platzt bald. Und das mit 2-3 Welpen? Kann ja nicht sein, oder?
Mittlerweile wiegt sie 16,3 kg und das sind doch 3,5 kg mehr als vor der Trächtigkeit.
Bei uns zu Hause sieht's auch irgendwie anders aus. Bodenbelag, Wurfbox und Welpengitter sind "eingezogen", Geburtsutensilien wie Tücher, Lacken, Wäschekorb, Haushaltrollen, Wärmedecke, usw. usw.,  liegen bereit. Bei Taiowa wird regelmässig Temperatur gemessen, um den Start nicht zu verpassen. Ich lese immer wieder im Buch nach, wie eine Geburt ablaufen soll und was bei einer Geburt alles passieren kann, ojeehh... Hilfe! Langsam werden wir kribbelig, freuen uns aber extrem auf die nächsten Wochen.

4.9.2017  -  Ultraschalltermin mit Taiowa

So gut drei Wochen können unendlich lang sein! Die Ungewissheit ist echt doof. Irgendwie will man sich nicht freuen, denn es könnte ja sein, dass sie nicht aufgenommen hat, dann ist Vorfreude doof. Trotzdem - die letzten 4 Tage vor dem Ultraschall, hatte Taiowa den Appetit verloren. Hmmm... ist sie schwanger, oder mag sie einfach das Futter nicht mehr?? 
Ganz ehrlich, am Montagmorgen vor dem Ultraschalltermin war ich echt nervös. Man plant, oder besser gesagt wünscht sich diese Trächtigkeit seit über einem Jahr. Und wir wissen, wenn es nicht geklappt hat mit dem Decken, werden wir die übernächste Läufigkeit abwarten müssen. Weil es für uns zeitlich vorher nicht passen würde. Klar das wäre kein grosses Problem, aber irgendwie doch schade...
Und dann steht man da in der Tierarztpraxis und sieht so drei Herzchen pochen. Was für ein spezielles Erlebnis. Ob sich da noch 1-2 Welpchen mehr verstecken, wissen wir nicht. Jetzt geniessen wir erst mal die Zeit bis zur Geburt. Es ist spannend, der Entwicklung bei Taiowa zuzuschauen. Das Gesäuge ist bereits echt gewachsen. Sie arbeitet noch immer super gern, aber die Konzentrations-möglichkeiten sind schon geringer und das Arbeitstempo auch nicht mehr soooo extrem wie gewohnt. Die Kleinen zapfen da echt Energie ab :-).
Und Kiran? Der tut so, als wisse er von nichts. Er geniesst das Leben und hat noch keine Ahnung davon, dass bald ein paar Zwerge auch um seinen Kopf wuseln... 
Daumen weiter drücken, dass alles weiter so gut läuft! Danke!

10. + 11.8.2017  -  Taiowa wird von Kiran gedeckt

Nachdem Taiowa es die ersten zwei Läufigkeitswochen spannend machte, stieg der Progesteronwert dann doch steil an und es durfte endlich los gehen. Kiran als erfahrener Rüde liess sich durch die Unsicherheiten von Taiowa nicht aus der Ruhe bringen und blieb beharrlich. Am Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag wurde Taiowa zweimal von Kiran gedeckt und jetzt hoffen wir, dass alles gut geht und Taiowa auch aufgenommen hat. Anfang September werden wir nach der Ultraschalluntersuchung mehr wissen.






24.7.2017 - Es geht los :-)

Vor zwei Tagen "informierte" uns Kiran beharrlich darüber, dass Taiowa läufig werden könnte - und voilà, zwei Tage später, können wir bestätigen: Taiowa ist läufig! Jubiiiee... let's the adventure start! Hoffen wir, dass die Liebe der beiden, bald viele süsse Früchte trägt. 





13.5.2017 - Fotoshooting mit Nicole Hollenstein
"Unsere" Tierarztpraxis feiert dieses Jahr Jubiläum und deshalb organisierten sie zur Feier dieses Anlasses eine Tierfotografin für ein Fotoshooting. Diese Gelegenheit liessen wir uns nicht entgehen und so entstanden viele lustige und schöne Bilder von Kiran und Taiowa. 

Die Bildergalerie findet Ihr unter der Rubrik Bilder.


Viel Spass beim Gucken!













6.5.2017 - Wurfplanung oder eine Never-Ending-Story
Was für eine spannende Zeit doch bereits hinter uns liegt. Wir, als echte Neulinge im Hundezuchtgeschehen, duften bereits viele tolle Erfahrungen machen und vor allem viel Interessantes lernen! So viele Dinge sind zu bedenken, nichts Wichtiges darf vergessen werden. Angefangen bei den Gesundheitstests welche vorliegen müssen, Ankörung, eigene Homepage, Zuchtname, Ausrüstung und Welpenzubehör, Bücher lesen über Trächtigkeit und Geburt (und wenn möglich auch behalten, was gerade gelesen wurde...) bis zur Betreuung und Kennenlernen von Welpeninteressenten. Viele, viele Details - Zeitintensiv, aber extrem spannend! 
Wow, so viel liegt bereits hinter uns - "Status Quo"  der Stand heute.
Denn eigentlich ist ja noch nichts fix. Die wirklich entscheidenden Phasen kommen ja erst noch. Taiowa verliert gerade ihr Fell, das erste Zeichen, dass es hormonell spannend wird. Bevor sie dann läufig wird kann man sie wieder durch dichteres Fell knuddeln (Gott sei Dank). Schliesslich will sie auf jeden Fall hübsch sein für Kiran!
Aber eben: "Quo Vadis?" und jetzt wie weiter? Die meisten Vorbereitungen sind abgeschlossen und wir warten eigentlich nur noch darauf, dass Taiowa läufig wird, und dass Kiran sie deckt, und dass es Taiowa während ihrer Trächtigkeit gut geht, und dass die Geburt gut läuft, und dass alle Welpen gesund zur Welt kommen, und dass Taiowa eine tolle Mutter sein wird, und dass alle Welpen gesund bei uns aufwachsen, und dass alle Welpen tolle Besitzer finden, die ihnen für ihr ganzes Leben zur Seite stehen, sie fördern und lieben. Viele Wünsche und viel Hoffnung! Das grosse Warten hat begonnen. Die Vorfreude steigt - aber auch die Anspannung. Mitte Juli geht's los. Ab dann warten wir auf Taiowas Startzeichen... Daumendrücken!!

 
23.4.2017 - Taiowa läuft ihre erste Obedience Prüfung und besteht diese mit 272 Punkten








7.12.2016 - Ginny bringt 8 gesunde Knuddelwelpen auf die Welt. 5 kleine Rüden und 3 süsse Mädels fordern von nun an Mama Ginny alles ab. Der Mama und den Kleinen geht es super!
Papa Kiran ist mächtig stolz über seinen Nachwuchs und wir sind alle sehr gespannt, wie sich die Kleinen in den nächsten Wochen entwickeln werden.
Naja, Knuddelalarm auf höchster Stufe...

Mehr findet Ihr auf Kiran's Seite "Zucht-Deckrüde"






8.10.2016 - Besuch von Ginny (Leoninver's Robyne)
​Nun heisst es Daumendrücken, auf dass die spontane Liebesbeziehung der Beiden bald süsse TollerFrüchte trägt.
Kiran fand die bezaubernde Ginny auf Anhieb begehrenswert. Kein Wunder, tauchte sie doch für ihn völlig überraschend zweimal in "seinem" Garten auf - und das mit einem solch betörenden Duft. Er konnte nicht widerstehen...
Beim Ultraschall sind zirka 7 kleine Bubbels zu sehen.
Die Geburt der Kleinen wird so um den 9.12. erwartet.


Nationale und Internationale Ausstellung in Aarau 18.+19.6.2016
Kiran Samstag: V2 res. CAC
Kiran Sonntag: V3
Taiowa Samstag: V1 CAC BOS
Taiowa Sonntag: V1 CAC res. CACIB



Kiran - Top Stud Dog 2015

April 2016
Kiran wird vom RCS zum TOP STUD DOG 2015 gewählt! Wow, so toll. Vielen Dank an die Welpenbesitzer für das erfolgreiche und fleissige Ausstellen!!
Dezember 2016: Neuerstellung dieser Homepage. Bis zu diesem Zeitpunkt existierte eine Homepage nur für Kiran alleine (www.aleshaneekiran.ch). Mit der Zuchtzulassung von Taiowa wurde es nun Zeit eine neue Homepage zu kreieren. Mit viel Herzblut entstanden diese Seiten in der Zeit von April bis Oktober 2016. Viel Spass beim Stöbern!